Retevis RT24 (PMR) und RT24V (Freenet)

Hier mal Bilder und Infos zu den beiden Retevis Handgeräten. Diese Geräte sind günstig bei den großen Versandhändlern zu erstehen.

Vorderseiten

Die Geräte lassen sich, durch das fehlende Display, nur per Software und entsprechendem Programmierkabel am PC anpassen. Eine passende Software wird von Hersteller angeboten. In der Software lässt sich dann auch z.B. CTCSS/DCS und vieles mehr einstellen. CHIRP-next unterstützt die PMR-Version voll und die Freenet-Version leider nur teilweise. Die Ausgangsleistung der beiden Varianten liegt bei 0,5W. An beiden Geräten ist die Antenne nicht direkt demontierbar. Diese ist durch eine Madenschraube gesichert. An der PMR-Version ist der Tausch der Antenne nicht erlaubt. Dies ist bei der Freenet-Variante, bei Einhaltung der maximalen äquivalenten Strahlungsleistung von 1W (ERP), durchaus möglich. Unter der Antenne befindet sich ein normaler SMA-Female Anschluss. Beide Varianten haben eine Konformitätserklärung zur Einhaltung der RICHTLINIE 2014/53/EU.
Die Geräte sind gut und robust, aber leider nicht wasserdicht. Wer was für gute Outdoor-Aktivität sucht sollte das bedenken. Der Akku ist sehr einfach tauschbar und halt doch erstaunlich lange durch.

Für die Geräte werden auch Eliminatoren (Akkuersatz) angeboten um die Geräte an 12V z.B. im Auto oder an einer Batterie im Portabelbetrieb zu betreiben. Die Platinen in den Eliminatoren sind aber leider nicht wirklich für einen Dauerbetrieb ausgelegt und werden nach einer Zeit sehr sehr warm. Unbeaufsichtigt sollte man die Geräte daran nicht auf Dauer laufen lassen. Im Normalbetrieb und mal auf dem Berg aber nutzbar.

Anschluss für Audio und Programmierung: Kenwood

Lieferumfang: Akku, Standladegerät (mit USB-A-Stecker oder Netzteil), Gürtelclip, Handschlaufe

Das Programmierkabel mit Kenwood-Anschluss muss extra bestellt werden !
Hier funktionieren auch z.B. die Kabel für die Baofeng UV-5R die doch recht preiswert angeboten werden.

Programmiersoftware CHIRP-next:
Aktuelle Version von CHIRP

Programmiersoftware Retevis und Konformitätserklärung:
https://www.retevis.com/rt24v-freenet-business-radio-eu/
Ganz unten auf der Seite auf FIRMWARE/SOFTWARE oder Accreditations klicken.

3 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Ingo Koch sagt:

    Toller Beitrag , aber sag mal wie Programmierst Du dann die Freenet Version ??

  2. Ingo Koch sagt:

    Noch eine Frage , haben die Retevis Geräte eine Kenwood Belegung ?

Schreibe einen Kommentar