TS3 Gateway mit einem Linux-PC

Wie auch immer Du auf unsere Seite gestoßen bist, irgendwas oder irgendjemand hat dich auf die Idee gebracht, doch mal selber ein Gateway aufzubauen. Vielleicht kostengünstig auf PMR 446 (ein Frequenzbereich, der ohne Lizenz für jedermann zugänglich ist)? Aber was Du noch brauchst, ist einen Rechner, der dein Funkgerät mit unserem TS3-Server verbindet und ein Adapterkabel (hier gibt es eine gute Bauanleitung).
Wie wäre es mit einem Tiny-PC, den günstig auf Auktionsplattformen (ca. 35,– €) zu kaufen gibt. Die kleinen Dinger haben neben dem Preis folgende Vorteile:
1. eine notwendige Sound-Karte haben die meisten an Board.
2. Es lassen sich theoretisch so viele Gateways betreiben, wie es USB-Anschlüsse gibt.
3. Der Stromverbrauch hält sich mit 191 Wh (nicht kwh!) am Tag in Grenzen.
4. Keine Softwarekosten, da der Rechner mit Linux betrieben wird.

Jetzt haben wir eine einfache Möglichkeit geschaffen, aus einem Tiny-PC einen Gateway-Rechner zu machen. Hier findest Du Anleitungen und Software, die Du dafür benötigst.
Du hattest noch nie mit Linux zu tun? Keine Angst: Wir haben für Linux-Beginer Zorin-Gateway. Das ist eine Linux-Distribution, deren Benutzer-Oberfläche stark an Windows erinnert.
Wenn Du dir mehr zutraust haben wir mit dem Debian-Gateway eine weitere Möglichkeit geschaffen.
Beide Anleitungen führen dich Schritt für Schritt durch die Installation von Linux, Teamspeak und einer Bake. Nach der Installation kann der Rechner neu gestartet werden, nach dem Neustart wird Teamspeak automatisch gestartet und Du kannst die Favoriten anlegen und dich zum ersten mal mit unserem TS3-Server verbinden. Eine Anleitung dafür findest Du zunächst ebenfalls hier. Wir arbeiten jedoch auch an einer weiteren Anleitung.
Wir wünschen viel Spaß mit deinem neuen Gateway

Das könnte dich auch interessieren …

Light
Dark