Gateway-Server Historie

Alter eQSO Banner ab ca. 2010

wie alles begann und warum kam es 2003 zu unserem Gateway Server, die Idee war es Funker überregional mit Funkanbindungen über das Internet zu verbinden. Am Anfang stand eQSO !

Mein Server ging erstmals am 03.01.2003 On Air und hatte bereits im April 2003 über 50 Gateways mit CB und PMR. Anfang 2008 hatten wir 149 Gateways inzwischen kam auch Freenet dazu. Leider kam es dann Ende 2008 zu unschönen Vorfällen so das ich dann die Reißleine ziehen musste und den Server vorübergehend für 14 Tage abgeschaltet hatte ! Anfang 2009 wurde das eQSO Projekt dann neugestartet und vorerst Passwort geschützt aber bereits Mitte 2009 hatten wir wieder mehr als 100 Teilnehmer!

In denn 20 Jahren die wir bereits bestehen sind viele Freundschaften entstandenen die bis heute andauern!

Seit wenigen Tagen gibt es in Kiel wieder ein Gateway in CB Kanal 29 von Roland aus Kiel der war schon in denn ersten Jahren in eQSO dabei, was mir zeigt Funk verbindet  uns immer wieder !

Dann im Jahre 2010 habe ich Markus aus Berlin Kennengelernt und es wurde schnell Freundschaft daraus, und zum ersten mal hatte ich dann einen Mitstreiter der meine Philosophie verstand ! Wir beide haben dann versucht alles aus eQSO rauszuholen aber dann merkten wir sehr schnell die Entwicklung stand still und nichts bewegte sich mehr in eQSO . Markus hatte dann vorgeschlagen zu TeamSpeak zu wechseln ich hatte aber etwas sorge das nicht alle Teilnehmer mitziehen würden und so musste Markus mir lange zureden bis ich dann meine Zustimmung gab, Im Herbst 2017  war es dann so weit und wir sind auf TS3 umgezogen.

Bis heute sind wir auf unserer TS 3 Plattform und das war unsere beste Endscheidung die wir getroffen hatten ! Markus hat uns dann leider vor ca. 2 Jahren aus Privaten Gründen verlassen. Aber bevor er gegangen ist hat er mir vorgeschlagen Michael aus Wolfhagen dazu zu holen auch das war die beste Endscheidung ! Michael hat sich sofort bereit erklärt denn Part von Markus zu übernehmen und dafür bin ich sehr dankbar ! Aber ich möchte auch nicht unerwähnt lassen das seit ca einem Jahr der Jannik aus Malchin MV im alter von 15 Jahren zu uns gefunden hatte und es stellte sich sehr schnell heraus das er eine wunderbare Unterstürzung als System Administrator für uns und  Michael ist !

Dank Markus aus Berlin habe ich bei https://web.archive.org viele Interessante Informationen zu 20 Jahre Gateway Plattform gefunden ! Schaut euch nachfolgende Links an Teilnehmer aus alter zeit werden sich erinnern :

Gateway Deutschland Archiv

Alte Banner

Webgast eQSO

Noch eine Seite aus den Anfängen

Altes Schaltplan Forum gefunden, vielleicht findet Ihr ja da etwas was euch weiter Helfen kann! Der Betreiber dieser Seite war früher mal auf unserer eQSO Plattform, viel Spaß beim stöbern.

9 - 2

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 27. November 2023

    […] und betreut wurde. Wie alles begann und wie es zu all dem kam, könnt Ihr im Detail in der Gateway-Server Historie […]

    1

Schreibe einen Kommentar