Raspberry Pi Gateway

Update 03.08.19

Neu: eine weitere mögliche Android Version auf dem Raspberry Pi zu Installieren : https://konstakang.com/devices/rpi3/LineageOS15.1/ Vorteil hier keine Lizenz gebühren ! Markus und ich sind am Testen und werden euch hier weiter Informieren ! Ihr könnt euch aber auch unter dem Link selber mal schlau machen :) Seite einfach mal via Google Übersetzen !

Hallo Funkfreunde,

wir haben ein neues Projekt für euch ! Seit wenigen Tagen laufen bei uns Gateway`s mit Raspberry Pi und Android als Betriebssystem. Berlin Tempel Hof und München, sowie in Dhronecken alle mit PMR 446 als Funkanwendungen. Natürlich geht auch CB und Freenet !

Gateway`s das ganze Jahr 24/7 betreiben und das fast zum null Tarif weil der Stromverbrauch sehr gering ist. Ich werde mal bei Gelegenheit den Verbrauch ermitteln :)

Die  Raspberry Pi Gateway's können nur mit Vox Steuerung des Funkgerätes betrieben werden bei PMR und Freenet stellt das oft kein Problem dar weil die Geräte überwiegend über diese Funktion verfügen. Es geht aber auch mit CB Geräten und dem Stabo Vox Mic 100  !

Wer Interesse am Gateway mit dem Raspberry Pi hat der kann sich bei uns auf der Plattform melden und wir Zeigen euch wie es geht.

Was braucht Ihr ? Einen Raspberry Pi 3 Model B+ Eine SD Karte clas 10 so wie ein Kartenlesegerät am Computer und ein Windows 7 oder 10 64 Bit System (32 Bit geht nicht)

Hier der Link zum Flash Toll um eine lauffähige Version Android  für euren Raspberry Pi zu Flash'en :   https://emteria.com/ eine Anmeldung dort ist Notwendig !

Emteria Android kommt allerdings ohne Googele Play da her, Googele Play wird aber benötigt um den TS3 Clinenten auf Raspberry Pi zu installieren, hier die Anleitung in einem Video : https://youtu.be/cte45N1N1DE  !

Achtung es ist Geduld notwendig die ganze Installation kann bis zu 3 Stunden dauern ! Aber dann läuft der Raspberry Pi super zu 100 %  !

Hier könnt ihr den Raspberry 3 B+ beziehen und auch die Passende SD Karte

Ein gutes Gehäuse für die Kühlung wichtig hier  Passive Kühlung ohne Lüfter keine Nervigen Geräusche :)

  

Diese USB Soundkarte kann ich empfehlen ! Leider gingen bei meinen Tests nicht alle Soundkarten, andere Funkfreunde nutzen allerdings unterschiedliche Modelle heiß man muss es halt ausprobieren. Ich Versuch euch hier demnächst mal eine Liste zusammenzustellen.

Weitere Soundkarte die ich getestet habe : LOGILINK UA0078 Soundkarte, extern, 7.1, USB 2.0 die hat Taster für die Lautstärke Einstellung was beim Anpassen vom Gateway sehr hilfreich ist !

Noch eine Soundkarte die geht, eingesetzt von Markus in Berlin , der Preis ist Sensationell ca. 0,99 cent bei Aliexpress  :)

Video Gateway Betrieb mit Raspberry Pi :


HTML5 Video Player

Hier noch ein Paar Bilder von uns :

Wichtig Google Play Store für TS 3  !!

Fertiges Gateway :